WHO-Kodex-Konformität


Unser Engagement für das Stillen – konsequent, transparent, unterstützend

Als Unternehmen, das sich voll und ganz der Förderung des Stillens verschrieben hat, orientieren wir uns am Internationalen Kodex der UNICEF/WHO zur Vermarktung von Säuglings-Muttermilchersatzprodukten („WHO-Kodex“) – einem global anerkannten Rahmenwerk, das mitwirkt, das Stillen zu schützen, zu fördern und zu unterstützen. 

Unser Versprechen an Mütter, Babys und Fachpersonen lautet: Stillen steht bei uns im Mittelpunkt.

Was das konkret für uns bedeutet

  • Wir verzichten bewusst auf die Vermarktung von Produkten, die dem Stillen entgegenstehen – etwa Ersatznahrung als Standardlösung. Unser Fokus liegt stattdessen auf den Hilfsmitteln, Produkten und Services, die das Stillen unterstützen und begleiten.

  • Unsere Informationsmaterialien für Mütter und Fachpersonen sind sachlich, wissenschaftlich fundiert und werbefrei im Sinne des Kodex: Es geht nicht darum, zu ersetzen – es geht darum, das Stillen möglich, angenehm und selbstbestimmt zu gestalten.

  • Wir beraten nicht nur mit Produkten, sondern mit Haltung: Wir möchten Mütter ermächtigen und Fachpersonen befähigen, Stillbeziehungen mit Fach- und Lebenskompetenz zu begleiten – vom ersten Anlegen über mögliche Herausforderungen bis zur weiter geführten Stillzeit.

  • Indem wir das Stillen aktiv in den Mittelpunkt stellen, schaffen wir nicht nur technische Lösungen (z. B. Muttermilchpumpen oder stillfreundliche Hilfsmittel) – wir schaffen Blick-, Denk- und Handlungsräume dafür, dass Stillen als wertvolle Wahl wahrgenommen und unterstützt wird.

  • Unsere Haltung ist langfristig: Wir wissen, dass Stillen Zeit, Kraft und Begleitung braucht. Unser Ziel ist, mit unseren Produkten, Services und Materialien so zu wirken, dass Mütter, Babys und Fachpersonen im besten Sinne gestärkt werden.

Warum uns das wichtig ist

Die WHO betont: „Das Stillen ist eine der wirkungsvollsten Methoden, um die Gesundheit und das Überleben von Säuglingen und Kleinkindern zu fördern. Indem wir uns aktiv und konsequent für das Stillen einsetzen – über Produktentwicklung, Beratung und Information – tragen wir Verantwortung und zeigen Haltung: Wir sind nicht nur Zulieferer, wir sind Partner für das Stillen.

 


Ardo medical AG

Samuel Krähenbühl

Geschäftsführer